Traditionspflege in Corona-Zeiten
Auf unsere Feuerwehr ist Verlass. Danke!
Das traditionelle Setzen des Maikranzes auf den Handwerkerbaum am Vluyner Platz, das in den letzte Jahren vom Heimat- und Verkehrsverein Vluyn gemeinsam mit den Vluyner Bürgern als Singen in den Mai begangen wurde, ist dieses Jahr auf Grund der Corona-Krise als Großveranstaltung ausgefallen. Das Singen in der Gruppe ist ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis, und dem Heimat- und Verkehrsverein ist es sehr schwer gefallen, auf dieses tolle Event zu verzichten.
Dass der Handwerkerbaum dennoch einen Maikranz benötigte, war allen Beteiligten klar.
Unter dem tollen Einsatz der freiwilligen Feuerwehr Neukirchen-Vluyn trafen sich deshalb zwei Vorstandsmitglieder des HVVs in gebührendem Abstand zueinander, um der technischen Hilfestellung der Freiwilligen Feuerwehr den offiziellen Rahmen zu geben.
Unter entsprechenden Corona-Sicherheitsvorkehrungen konnten die Feuerwehr-Männer den Kranz am Abend des 30. April am Handwerkerbaum anbringen.
Der Heimat- und Verkehrsverein Vluyn möchte den Maikranz als „Danke Schön“ an alle Bürger Vluyns verstanden wissen, die sich durch Einhaltung der Corona-Maßnahmen daran beteiligen, die Pandemie in unserem Städtchen in Grenzen zu halten. Dies gilt insbesondere den namensgebenden Handwerkern, den Gewerbetreibenden, Restaurant- und Hotelbetreibern, die durch die restriktiven Maßnahmen auch finanziell schwierige Zeiten durchleben, verbunden mit dem Appell, den lokalen Geschäften durch Annahme der kreativen Angebote ein Leben nach Corona möglich zu machen.